Impressum | |

        Home | Die Zuchtstätte | Der Azawakh | Zucht | Rassevertreter | Erfolge | Kontakt
        Nach oben | Im Interview | Ginginsmedaille

 

Auszeichnung mit der Gingins-Gedächtnismedaille


Foto: VDH/Reinsch Fotodesign

Die Gingins-Auszeichnung, die höchste kynologische Auszeichnung des Verbandes für das Deutsche Hundewesen für herausragende Beiträge zur Förderung der deutschen Kynologie, ist einzigartig in der Welt. Sie ehrt großartige Kynologen, die sich mit Passion und Kompetenz für ihre Rassen eingesetzt haben.
"Die Preisträger gehören zu denen, die Erstklassiges auf ihrem Gebiet geleistet haben – sei es als Züchter zum Wohl ihrer Rasse oder sei es als Zuchtrichter, kundig umsichtig und motivierend gelenkte Zucht, sei es in Deutschland oder außerhalb Deutschlands zur besonderen Förderung der deutschen Hunderassen." betont der FCI-Vizepräsident Christofer Habig.

Zum Kreis der geehrten zählten im Jahr 2009 auch Dr. Ulrich und Anne Hochgesand. Für die jahrzentelange, unermüdliche Arbeit um die Belange der Rasse Azawakh, deren Etablierung, deren Nachzucht in Deutschland und Europa, wurde ihnen mit der Gingings-Gedächtnismedaille durch den Verband für das Deutsche Hundewesen gewürdigt.

Aus der Laudatio von Christofer Habig zu Anne und Ulrich Hochgesand
"Dr. Ulrich und Anne Hochgesand zählen zu den ersten großen Pionieren und den wenigen wirklichen Autoritäten der Rasse Azawakh. Dabei steht ihr Name nicht für irgendeinen Azawakh, sondern den echten Azawakh alten Typs. Er ist ihre Herzensangelegenheit bis heute geblieben. Mitte der 70er-Jahre wurde die Zuchtstätte „Aulad-al-Sahra’s“ begründet mit Hunden, die unmittelbar den einzigartigen Typ des Ursprungslandes repräsentierten. Bis jetzt haben sie etwa 32 Würfe gezüchtet, aber ihre entscheidende Leistung ist, dass der Azawakh 1981 auch von der FCI als eigene Rasse anerkannt und separiert wurde vom Sloughi. Damit wurde „der Azawakh aus Mali“ mit seiner eigenen Kultur gesichert und hat bis heute als alleinige Richtschnur für die Zucht zu gelten. Das ist die Lebensleistung von Herrn und Frau Hochgesand für diese Rasse – und die Basis für hoffentlich noch viele weitere Jahre erfolgreiche Arbeit für den Azawakh."



Die Urkunden.


Die Gratulanten in Dortmund...


...und eines ihrer tollen Geschenk, von denen Anne und Ulrich Hochgesand sehr ergriffen waren.


Aulad al Sahra´s Azawakh ◦ Dr. med. Ulrich und Anne Hochgesand ◦ Kreuzstraße 4a ◦ D-55425 Waldalgesheim ◦
©2010


ausgezeichnet mit der Baron von Gingins Gedächtnismedaille des VDH
für herorragende Verdienste um die Kynologie in Deutschland

Eingetragener Zwinger im DWZRV und Züchter im VDH.